1. Herren: I. SC 05 gibt Trainerteam bekannt

Das Geheimnis ist gelüftet: Jan Steiger übernimmt die Hille-Nachfolge.
Steiger, zuletzt in Doppelfunktion als Sportlicher Leiter des 1.SC 05 und als Teammanager des Bezirksligisten GW Hagenberg aktiv, legt seinen Fokus somit voll auf das Traineramt beim 1. SC Göttingen 05.

Vor seinen Tätigkeiten als Funktionär sammelte Steiger bereits reichlich Erfahrungen als Trainer. Jan coachte unter anderem die A- und B-Junioren von Sparta Göttingen, die A-Junioren, sowie die 2. Herrenmannschaft des SCW Göttingen, die A-Junioren des TSV Bremke-Ischenrode und die Herrenmannschaft des ESV RW Göttingen.

Der Versicherungskaufmann und Sportfachwirt war in der vergangenen Saison – gemeinsam mit Jens Handkammer und Arunas Zekas – maßgeblich an der Kaderzusammenstellung beteiligt und kennt sowohl die Spieler der bisherigen Mannschaft als auch die Neuzugänge sehr gut.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Jan eine sehr gute Lösung für unsere junge und talentierte Mannschaft gefunden haben.Bereits seit einigen Wochen waren wir mit Steiger in sehr guten Gesprächen, welche nun erfolgreich abgeschlossen werden konnten“.

Das kurzfristige Ziel von Steiger ist es, die nach Verletzungen wieder genesenen Spieler auf Wettkampfniveau zu bringen, sowie die externen Neuzugänge und jungen Eigengewächse in die Mannschaft zu integrieren.

Steiger: “ Es wird zur neuen Saison einen härteren, internen Konkurrenzkampf um die Stammplätze geben als bisher. Derzeit planen wir mit einem 23 Spieler umfassenden Landesliga-Kader.“

Das erste gemeinsame Training absolvieren die Schwarz-Gelben am 28.06.2016, bereits vorher haben die Spieler einige individuelle Laufeinheiten zu absolvieren.

„Den Trainingsschwerpunkt lege ich in den ersten Wochen auf das Defensivverhalten, die Ausdauer und das Umschaltspiel“ hat Steiger bereits jetzt klare Vorstellungen.

Die öffentliche Mannschaftspräsentation steigt am 08.07.2016 im Maschpark.

Als Highlight der Vorbereitung ist es den Verantwortlichen gelungen, ein Trainingslager in Berlin vom 15.07.-17.07.2016 zu organisieren.

Als Co-Trainer fungiert zur neuen Saison Torsten Burkhardt, der zudem die U17 des Vereins in der Niedersachsenliga betreut.

Einen guten Namen hat sich Burkhardt als akribischer Jugendtrainer bereits erworben.

Eine weitere personelle Ergänzung des Trainerteams ist möglich, diesbezüglich dauern die Gespräche derzeit noch an.

Dem 05-Funktionsteam gehören zur Saison 2016/17 Philipp Kokars als Teamkoordinator, Joachim Arndt als Betreuer/Zeugwart, Bernd Psotta als Physiotherapeut, sowie Marco Lehnhardt als Teammanager an.

Die sportliche Leitung wird künftig zudem auf mehrere Schultern verteilt. Weitere Informationen hierzu werden wir in Kürze bekannt geben.

Bezüglich den Vorbereitungsspielen unserer Landesliga-Mannschaft, der Team-Präsentation und dem Trainingslager werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Ihnen kurzfristig weitere Mitteilungen übersenden.

Zur Person: Jan Steiger (35Jahre)

Stationen als Trainer bisher:

• SCW Göttingen A-Jugend + 2. Herren
  • Sparta Göttingen A+B-Jugend
  • TSV Bremke/Ischenrode A-Jugend
  • Rot-Weiß Göttingen Herren

(Jan Steiger, Neutrainer des 1.SC 05)

1. Kinski sagt:

Na dann mal viel Glück.Ihr werdet es brauchen!!

2. Kinski sagt:

Und was ist mit Hubi