Auszeichung: Fans des I. SC Göttingen 05 werden mit dem Julius-Hirsch-Preis geehrt

Wie heute bekannt wurde, werden die Fans des I. SC Göttingen 05 im ragen des Länderspiels der Deutschen Fußballnationalmannschaft am 11. Oktober gegen Georgien in Leipzig mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet. Der DFB ehrt mit diesem Preis außerordentliches Engagement für Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit.

Die Supporters Crew 05 e.V. hat in den vergangenen gut zwei Jahren diverse Veranstaltungen organisiert, die sich unter anderem mit der jüdischen Vergangenheit des Vereines und mit Homophobie im Fußball auseinandergesetzt haben. Besonders hervorzuheben sind dabei die Ausstellung „Tatort Stadion 2“ im Fanraum am Platz der Synagoge, die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem homosexuellen türkischen Schiedsrichter Halil Ibrahim Dincdag, sowie die Gedenkreihe für die jüdischen Vereinsmitglieder um Ludolf Katz.

Wir sind sehr stolz auf unsere Fanszene und freuen uns, dass das große politische und gesellschaftliche Engagement selbst vom Deutschen Fußball Bund gewürdigt wird. Die Fans von Göttingen 05 geben sich bewusst politisch und gesellschaftskritisch. Diese bewusste Haltung ist alles andere als selbstverständlich und sollte noch tiefer in das Bewusstsein der Menschen in Göttingen rücken.