05 bewirbt sich um Sepp-Herberger-Urkunde

Der I. SC Göttingen 05 e.V. bewirbt sich beim DFB um die Sepp-Herberger-Urkunde.

Die renommierte Sepp-Herberger-Stiftung ist eine Stiftung des Deutschen Fußballbundes. Sie unterstützt und fördert verschiedene soziale Aktivitäten und Projekte und dokumentiert so das hohe soziale Engagement des Deutschen Fußballbundes in unserer Gesellschaft.

Mit unserem Konzept der gezielten Belastungssteuerung über eine speziell angepasste App (PMT-App I.SC Gö 05), in der wir das individuelle Beanspruchungsempfinden unserer Sportler erfassen, bewerben wir uns um die Sepp-Herberger-Urkunde. Das „Göttinger-Konzept“ zielt darauf ab, Überlastungen durch körperliche und psychische Beanspruchungen von jungen Athleten über eine webbasierte App zu bewerten und dann mit dem Performance-Team durch individuelle Trainingsanpassung zu reagieren oder medizinische Maßnahmen frühzeitig präventiv einzuleiten. Unser Konzept wurde mit kooperierenden medizinischen Fachverbänden und Universitäten entwickelt (z.B. Universität Leipzig, Stanford University, Universität Zürich, VBG, DGzPRsport u.v.a.)

Felix Alberding (r.) im Spielerinterview

Durch unsere App können individuelle Profile von Spielern aber auch ganzer Mannschaften einem effektiven Beanspruchungs-Monitoring unterzogen werden. So werden beispielsweise alle Spieler nach dem Training nach ihrem Beanspruchungsempfinden über die App befragt. Unsere Spieler dokumentieren diese auf einer dargestellten Scala. Auch Parameter wie Schlafdauer, Wohlbefinden, Verletzungen, Schmerzen (Bodyscale) werden erfasst und visualisiert. Akute Überbelastungen und Verletzungen werden vollautomatisiert an das Performance-Team als Warnmeldung (Mail) gepusht. Das Performance-Team (Ärzte/ Physiotherapeuten/ Athletiktrainer) wertet die Angaben aus und führt ggf. als Reaktion eine Trainingsanpassung durch. Die ausgewerteten Informationen der App führen also zu unmittelbaren gezielten Handlungsinterventionen durch das medizinische Team und das Trainerteam.
So können schädliche Überbelastungen und gesundheitliche Risiken für unsere Spieler verringert werden.

Besonders junge, heranwachsende Sportler dürfen nicht überlastet werden. Chronische Überbelastungen bewirken zunehmend gesundheitliche Probleme im Leistungssport. Ein Teil der gesundheitlichen Probleme tritt dabei oft erst Jahre später im Erwachsenenalter auf. Da wir als Verein sehr an einer nachhaltigen, gesunden Leistungsentwicklung unserer jungen Athleten interessiert sind, wird in allen Jahrgängen, bis in die 1. Herren hinein, ein professionelles Beanspruchungs-Monitoring durchgeführt.
Mit unserem Konzept haben wir uns ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal erarbeitet.

Felix Alberding, Leiter Performance-Team Physical: „Denn nur ein wirklich gesunder, optimal trainierter Spieler kann seine volles Leistungsvermögen entwickeln!“