05 bildet professionelles Performance-Team

Gesundheit und Leistung sind untrennbar miteinander verknüpft

Eine dauerhaft hohe sportliche Leistungsfähigkeit und eine nachhaltige Leistungsentwicklung sind im Leistungsfußball nur zu erreichen, wenn das Training der Spieler intelligent gestaltet einem professionellem Konzept folgt. Hierbei sind neben den Trainingsreizen auch die Erholung von größter Bedeutung. Um diese wichtigen Bedingungen professionell abzubilden, haben wir ein Performance-Team (P-Team ) für unseren Verein ins Leben gerufen.

Der international anerkannte Experte Prof. Dr. Johannes Dahm, hier im Fernseh-Interview, ist für den Bereich Sportkardiologie und Sportmedizin verantwortlich.

Das Performance-Team – ein multidisziplinäres Team aus Experten

Mitglieder des P-Team sind Ärzte, Sportpsychologen, Physiotherapeuten, Ernährungsmediziner, Sportwissenschaftler, Yogatrainer und Mentaltrainer, die zusammen die Sportler betreuen. In regelmäßigen Treffen findet ein transdisziplinärer fachlicher Austausch statt, um die sportliche und medizinische Betreuung unserer Spieler nachhaltig zu verbessern. Das P-Team ist in zwei Bereiche gegliedert. In ein medizinisches Team (P-Team-Med, Leiter Dr. Holger Claas) und ein Team aus Trainingsexperten und Sportwissenschaftlern (P-Team-Phys, Leiter MA. Felix Alberding)

Zusammenarbeit mit Universitäten und wichtigen Verbänden

Das P-Team des I. SC Göttingen 05 arbeitet mit verschiedenen Universitäten zusammen. Neben 20 deutschen Universitäten sind auch 2 Universitäten aus der Schweiz und sogar die University of Sydney und die Stanford University in den Vereinigten Staaten über Projekte eingebunden. Neben den Universitäten sind darüber hinaus einige medizinische Fachverbände (z.B. die DGzPRsport) und auch die VBG als berufsgenossenschaftlicher Unfallversicherer kooperierend beteiligt.

Vielfältige Aufgaben – ein Ziel: Gesunde Leistungssteigerung

Vernetzung und Kommunikation sind wichtig: Leiter des P-Team-Phys, Felix Alberding (im Bild rechts) im Austausch mit dem Trainerteam

Im Leistungsfußball wird die Physis aber auch die Psyche regelmäßig an seine Belastungsgrenze gebracht. Der Wettbewerb wird immer härter, der Druck steigt. Dies insbesondere in den hohen Spielklassen des Leistungsfußballs. Durch diese Entwicklungen erhöht sich die Belastung der Spieler stark. Um die Resilienz, d.h. die Widerstandsfähigkeit unserer Sportler, gegenüber den Belastungen zu erhöhen, soll das P-Team diese Belastungen engmaschig überwachen. Dies geschieht durch regelmäßige sportmedizinische Untersuchungen, Leistungstest und zukünftig über ein Belastungsmonitoring mit einer speziell entwickelten APP. Zudem wird das P-Team den Verein in medizinischen und sportwissenschaftlichen Fragen beraten.

Der I.SC Göttingen 05 ist als Verein sehr stolz auf dieses bundesweit einzigartige Projekt.

Wir können uns gut vorstellen, dass unser „Göttinger-Konzept“ Schule machen wird und schon mittelfristig Nachahmer in verschiedenen Vereinen des professionellen Sports finden wird.“ meint Dr. Holger Claas, Leiter des P-Teams medical und Felix Alberding ergänzt:“ Denn nur ein wirklich gesunder Spieler wird seine volle Leistungsperformance entwickeln können und langfristig erfolgreich sein!“