05-Elf mit überragendem Derby-Sieg vor 1707 Zuschauern

Am gestrigen Mittwoch, den 17.05.2023, konnte unsere junge Elf mit 1:3 (0:1) das Stadtduell bei der SVG Göttingen 07 gewinnen. 1707 Zuschauer wohnten dem Spektakel bei, die meisten hiervon waren Schwarz-Gelbe. Unsere Mannschaft und unsere Fans machten das Derby zu einem schwarz-gelben Fußballfest – Das war Werbung für den Göttinger Fußball und für den 1. SC Göttingen 05!

Unser Trainergespann Jozo Brinkwerth und Jan Steiger konnte wieder auf Gerbi Kaplan (nach Rotsperre und Verletzung), sowie auf Jannik Hartwig (nach Gelb-Rotsperre) zurückgreifen. Leider fiel unser Kapitän Jannis Wenzel verletzungsbedingt aus.

Unsere Mannschaft erwischte einen Traumstart, Norick Florschütz markierte in der 5. Minute die 0:1-Führung mit einem platzierten Abschluss aus der Drehung. Dieser Treffer ließ unseren zahlreichen Anhang erstmals Jubeln.

In der Folgezeit kam der Gastgeber etwas besser ins Spiel und zu zwei Torgelegenheiten. Unser Team hielt gut dagegen, war kompakt und verteidigte konsequent nach vorne. Nach Balleroberungen konnte unsere Elf nicht alle Überzahlsituationen optimal ausspielen.

Nach dem Seitenwechsel fighteten beide Teams um jeden Ball, es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel. Obwohl es keine unfaire Begegnung war, zeugen insgesamt zehn Verwarnungen von dem Ehrgeiz und Engagement der Akteure.

Nach dem Gerbi Kaplan mit einem ersten Freistoßversuch knapp am Außennetz scheiterte, markierte unsere Nummer 13 durch einen direkt verwandelten Freistoß die 0:2-Führung (76.).

In der 79. Minute vergab SVG Göttingen einen Handelfmeter. Ein weiterer Handelfmeter führte zum 1:2-Anschlusstreffer (85.).

Nach einem beherzten Solo traf wiederum Gerbi Kaplan zum vielumjubelten 1:3-Endstand (90+1.).

Der Rest war eine schwarz-gelbe Party am Sandweg und in der Stadt bis in die frühen Morgenstunden.

Wir bedanken uns bei unserem Team, dem Staff und den besten Fans der Welt für diesen 05-Feiertag!

„Derbysieger, Derbysieger!“

„Die Nummer EINS der Stadt sind wir!“

Fotos: u.a. Niklas

Weitere Fotos