05 führt Monitoring-Tool zur Belastungssteuerung ein

Tolle Neuigkeiten aus unserer Nachwuchsabteilung: Zur Saison 2021/2022 setzten wir in Zusammenarbeit mit der VBG das Prevention-Management-Tool (PMT) ein. Das Tool ermöglicht es, die Belastung einzelner Spieler oder gesamter Mannschaften auf der Basis konkreter Daten gezielt zu steuern. In enger Abstimmung mit dem Performance-Team soll das PMT gemeinsam mit weiteren Maßnahmen, wie beispielsweise sportmedizinischer Screenings oder physiotherapeutischer Betreuung, dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere von Verletzungen in unserem Jugendbereich deutlich zu reduzieren. Hier wollen wir regional eine Vorreiterrolle einnehmen und für eine nachhaltige Leistungsentwicklung stehen.

Undurchsichtige WhatsApp-Nachrichten gehören der Vergangenheit an. Mit dem PMT liefern unsere Spieler ihren Trainern wichtiges Feedback für die zukünftige Trainingsplanung

Die Grundlage des Tools stellt das subjektive Beanspruchungsempfinden dar, das die Spieler mit nur wenigen Klicks direkt nach dem Training oder Spiel über ihr Handy in die Webapp eintragen. Ergänzend werden Parameter wie Schlafqualität, muskuläre Erholtheit oder mögliche Schmerzen abgefragt, damit die Trainerteams differenziert Trainingsdauer und -intensität anpassen können. Da das PMT insgesamt 30 verschiedene Tests zur Auswahl stellt, hat unser Performance-Team jedem Jahrgang nur besonders aussagekräftige und altersgerechte Parameter zugeordnet. Dadurch können sich schon unsere Jüngsten ohne großen Aufwand mit der Nutzung vertraut machen und es kommt im Laufe des Durchlaufens unserer Nachwuchsmannschaften zu wichtigen Lerneffekten.

So geht Trainingssteuerung heute: Mithilfe der Darstellung ist für unsere Trainer auf den ersten Blick erkennbar, wie die Mannschaft die Belastungen der vergangenen 4 Wochen erlebt haben. Erstrebenswert sind Werte im grün-markierten Bereich der Grafik.

Das PMT bietet darüber hinaus die Chance, dass Spieler bestehende Verletzungen mit vielen Details einpflegen können. Wir erhoffen uns dadurch, mögliche Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Verletzungsprävention zu erkennen. Damit die großen Vorteile des Monitoring-Tools optimal genutzt werden, stehen Spieler, Trainer und das Performance-Team in regem Austausch miteinander.

Beim Auftreten von Schmerzen oder einer Verletzung kann ein Spieler seinen Trainern mit einer leicht zugänglichen Übersicht wichtige Hinweise geben, ob und inwieweit seine körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist. Gleichzeitig erlaubt es dem Performance-Team, erste Schritte zur schnellen Versorgung und Rehabilitation differenziert einzuleiten. Dies kann im Bedarfsfall auch als beaufsichtigtes Online-Trainingsprogramm zuhause stattfinden.