05 unterstützt Nachwuchsfußballer in Tansania

Eine Reise, die eigentlich nur dem Vergnügen dienen sollte, brachte ein nun immer weitläufigeres Projekt hervor. Im Tansania Urlaub mit seiner Freundin machte 05-Spieler Steffen Witte Bekanntschaft mit einem nebenberuflichen Trainer, der Kindern in der Stadt Arusha Fußballtraining anbietet und besucht spontan die dafür genutzte Sportstätte. Schnell fällt auf, den Nachwuchskickern fehlen grundlegende Dinge wie Sportklamotten, Schuhe und Trainingsutensilien. Wieder in Deutschland angekommen versucht Witte genau dies zu ändern. Mit Erfolg! Durch maßgebliche Unterstützung aus verschiedenen Teilen des Vereins, kamen neben Sportausrüstung auch monetäre Spenden für das Projekt zusammen. Auf Wittes Initiative hin beteiligten sich die Jugendteams der U15 und U16, die Herrenmannschaften und die Supporters und füllten mit ihren Sachspenden sieben Umzugskartons. Daran, dass diese Anfang des Jahres auch in Tansania eintrafen, haben vor allem auch Ralf Fritz und Markus Metzger durch ihre Unterstützung großen Anteil.

Im Interview mit dem Sportbuzzer/GT-Redakteur Eduard Warda erzählt der 24-Jährige Kreisklassen-Torjäger, er sei von der Hilfsbereitschaft überwältigt gewesen, die ihn nach der Initiation des Projekts erreicht habe. Klar ist auch, es soll weitere Unterstützung für die Nachwuchskicker in Arusha folgen. Angedacht ist die Finanzierung einer Trainerausbildung in Afrika.

Sowohl die Spendenaktion in Deutschland, als auch die Freude über zusätzliche Ausrüstung in Afrika zeigt „was für eine positive Kraft der Fußball für die Gesellschaft ist“, wie Witte selbst sagt.

Den vollständigen Sportbuzzer-Artikel zum Projekt findet ihr hier