1. Herren: Auftaktniederlage in Vorsfelde

Deutliche Niederlage der 1. Herren in Vorsfelde, trotz guter Ansätze

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Landesliga-Mannschaft zum Pflichtspielauftakt zum Tabellenführer SSV Vorsfelde. Nach guter Vorbereitung fuhr unser Tross, samt Anhang, optimistisch Richtung Wolfsburg. Verzichten musste das Trainergespann auf zahlreiche Akteure wie Yannick Broscheit (5. gelbe Karte), Linus Nolte, Jonah Wenzel, Jannik Hartwig (alle verletzt), Tom Bornemann (krank) und Bent Friebe. Aus der U19 stellte sich Fynn Soltendieck zur Verfügung, obwohl schon am Sonnabend in Hamburg im Einsatz.

Unser Team begann selbstbewusst und spielerisch ansehnlich. In der Anfangsphase waren die 05er das aktivere Team gegen einen starken Gegner. Nach der Anfangsviertelstunde kam allerdings der Gastgeber immer besser in die Begegnung und stellte unser junges Team zunehmend vor Herausforderungen. Dennoch hielten wir gut dagegen.

In der 19. Spielminute staunte Reich zur 1:0-Führung für die Feer-Elf ab – in Folge eines unnötigen Freistoßes, welchen unser Keeper nicht zur Seite abwehren konnte.

Fortan übernahm der SSV zunehmend die Kontrolle über das Spiel wenngleich sich unsere junge Mannschaft nach Kräften wehrte und über Egbert auch zu Entlastungsangriffen kam.

Kurz vor der Pause erhöhte Schulze nach Steckball (42.) auf 2:0, nachdem unsere Hintermannschaft die Situation nicht schnell genug korrekt einschätzte.

In der Pause wurde das System umgestellt und sich viel für die zweiten 45 Minuten vorgenommen, aber das war 60 Sekunden später Makulatur, denn nach einem unnötigen Ballverlust der 05er in einer gefährlichen Zone markierte der gerade eingewechselte Bammel das 3:0. Dieser Treffer leitete jedoch die beste Phase der Schwarz-Gelben ein. In den folgenden zehn Minuten traf Egbert zweimal Aluminium und auch Florschütz hatte eine gute Gelegenheit aus kurzer Distanz. Mitten in unsere Drangphase erzielte Vorsfelde nach einer tollen Kombination über den rechten Flügel das 4:0 (56.). Im Anschluss hatten die Gastgeber zwei weitere gute Torgelegenheiten. Positiv war, dass unsere junge Elf sich, trotz des deutlichen Rückstandes nicht aufgab und weiter versuchte mitzuspielen. Kurz vor dem Ende erzielte Reinke den Ehrentreffer (88.).

Trotz der hohen Niederlage zeigte unsere Mannschaft positive Ansätze, um den sehr effektiven und individuell top besetzten Tabellenführer jedoch ernsthaft über 90 Minuten vor Probleme zu stellen, muss unsere Mannschaft sich noch entwickeln und zwingend individuelle Patzer wie vor den ersten drei Gegentreffern abstellen. Zu gefallen wussten beide Außenverteidiger Scheidemann und Soltendieck.

Nun gilt es diese Woche hart zu arbeiten, um gut vorbereitet in das wichtige Heimspiel am Sonntag gegen Calberlah gehen zu können.