1. Herren besiegt Eintracht Braunschweig

Am gestrigen Ostersamstag empfing unsere Landesliga-Mannschaft den bisherigen Tabellenvierten BTSV Eintracht Braunschweig II. Viele Spieler kehrten nach überstandener Coron-Infektion, Verletzung und Urlaub wieder zurück. Unser Trainerteam Jozo Brinkwerth und Jan Steiger bot heute eine sehr junge Startformation auf.

Bemerkenswert ist, dass gleich neun der elf Akteure der Startformation selbst im eigenen Nachwuchs ausgebildet worden sind. Eine ähnliche Quote kann wahrscheinlich kein anderer Göttinger Verein und kein anderer Landesligist vorweisen.

Bei bestem Wetter säumten knapp 400 Zuschauer*Innen den Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Maschpark. Mit Spielbeginn sorgte die aktive Fanszene mit einer beeindruckenden Choreographie für ein stimmungsvolles Bild. Über die gesamten 90 Spielminuten waren die lautstarken Fans eine großartige Unterstützung.

Beflügelt durch diese einzigartige Atmosphäre legte unsere Elf los wie die Feuerwehr und Rückkehrer Jonah Wenzel traf bereits in der ersten Minute zur 1:0-Führung für die Schwarz-Gelben.

In einer ausgesprochen fairen Begegnung, welche von dem souveränen Schiedsrichter Geismann geleitet wurde, entwickelte sich eine ausgeglichene Partie vor dem Seitenwechsel.

Nach einem Gäste-Eckball fiel ein kurioser Ausgleichstreffer (19.).

Unbeeindruckt hiervon spielten die 05er weiter ruhig und geduldig. Die starken Gäste wussten spielerisch zu überzeugen und forderten unsere junge Elf heute.

Mit einem leistungsgerechten Remis ging es in die Kabinen. Der verletzte Jan König wurde in der Halbzeitpause durch Ole Grams ersetzt.

Nach dem Seitenwechsel wussten beide Mannschaften weiterhin spielerisch zu überzeugen und versuchten mutig nach vorne zu spielen.

Nach einem Freistoß legte Tacke per Kopf den Ball quer und Jannis Wenzel konnte aus kurzer Distanz die Führung markieren (59.).

Die Braunschweiger spielten weiter nach vorne und kamen noch zu einem Pfostentreffer.

Nach einer Balleroberung und einer gelungenen Umschaltaktion traf erneut Jannis Wenzel im Nachschuss zum erlösende n 3:1 (74.).

Die Schlussviertelstunde konnte unsere Mannschaft mit den tollen Fans im Rücken schadlos überstehen und kam zu einem knappen, aber verdienten Sieg.

Trainer Jozo Brinkwerth war glücklich: „Wir haben gegen einen starken Gegner heute gespielt. Wir freuen uns über drei ganz wichtige Punkte und richten den Blick jetzt auf die Isenbüttel-Begegnung.“

Der Sportliche Leiter und Co-Trainer Jan Steiger ergänzt: „Wir sind auf einem guten Weg. Die Mannschaft entwickelt sich positiv. Nach dem Nörten-Heimspiel war es heute ein weiteres Fußballfest mit einem unglaublichen Support der Fans. So macht Fußball richtig Spaß.“

Weitere Fotos vom Tag folgen