1. Herren: Götze und Wenzel rücken auf

Die außergewöhnlich erfolgreiche und überregional anerkannte Jugendarbeit trägt weitere Früchte und wir freuen uns sehr mitteilen zu dürfen, dass mit Paul Götze und Jonah Wenzel zwei weitere Spieler mit 05-DNA den Sprung in den Landesligakader der 1. Herrenmannschaft geschafft haben.

Paul Götze war als Keeper ein Rückhalt unserer U19, welche die Saison 2020/21 in der Niedersachsenliga auf Rang zwei abgeschlossen hat. Jonah Wenzel, der im Mittelfeld oder als Außenverteidiger eingesetzt werden kann, war sogar Kapitän des Teams.

Während Götze seit 2014 das Gehäuse der Schwarz-Gelben hütet, wechselte Jonah sogar schon 2013 in den Maschpark.

Wenzel spielt in seiner Freizeit sehr gerne Tennis und auch Paul war früher Handballer, sowie Tennisspieler.

Götze absolviert aktuell seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann an der Universität Göttingen. Jonah wird nach seinem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr beim I. SC Göttingen 05 absolvieren und sich in der Jugendarbeit engagieren.

Jonah Wenzel ist Werder Bremen-Fan und nennt Kevin de Bruyne als sein Vorbild. Selbst besticht Jonah durch sein Passspiel, sowie seine Übersicht.

Götze ist Anhänger des VfL Wolfsburg und sieht seine Stärken im Eins gegen Eins und in der Spieleröffnung.

Jonah ist bescheiden, aber auch ambitioniert: „Es ist für mich nicht selbstverständlich bei einem Verein mit der Historie, die 05 besitzt, spielen zu dürfen. Mein Ziel ist, dass wir nächste Saison im Oberen Drittel landen.“

Paul ergänzt: „05 ist einfach ein geiler Verein, der mir ans Herz gewachsen ist. Hier liebt und lebt JEDER Fußball und alle kommen miteinander sehr gut aus. Mannschaftlich gesehen möchte ich natürlich, dass wir mindestens unter den ersten Fünf landen, das wir uns als Team weiter entwickeln, so das wir in den nächsten Jahren uns auch über den Aufstieg in die Oberliga Gedanken machen können. Mein eigenes Ziel ist es, gut in die „neue“ Mannschaft hineinzukommen und wenn gute Leistungen im Training gebracht werden, natürlich auch Spielpraxis in den Punkt-/Pokalspielen zu sammeln.“

Über weitere Akteure des Jahrgangs 2002, die den Sprung aus unserer U19 in den Herrenkader schaffen, informieren wir in Kürze.