1. Herren: Soltendieck schafft den Sprung

Fynn Soltendieck wird in der Saison 2022/23 dem Kader unserer Landesligamannschaft angehören.

Der 19 Jahre alte Außenverteidiger spielt derzeit in unserer sehr erfolgreichen U19 unter dem Trainerteam Nils Leunig, sowie Yannick Broscheit.

Fynn ist bereits seit dem 1.7.2017 ein 05er, zuvor spielte der Defensivakteur bei der JSG Leine-Friedland. Aktuell macht Soltendieck sein Fachabitur Wirtschaft auf einer BBS.

Fynn nennt den I. SC Göttingen 05 als seinen Lieblingsverein, sowie Joshua Kimmich als sein Vorbild. Der Youngster freut sich auf die neuen Herausforderungen: „Es ist für mich eine große Ehre einen Platz im Kader der 1. Herren bekommen zu haben. Mir gefällt bei 05 der Wille nach oben zu kommen und die immer besser werdende Jugendarbeit.“

Trainer Jozo Brinkwerth freut sich auf das Talent: „Es ist Teil unserer Planungen unseren starken U19-Spielern die Chance zu geben sich bei 05 im Seniorenfußball zu etablieren.“

Der sportliche Leiter Jan Steiger freut sich über Soltendiecks Zusage: „Fynn hat bisher eine sehr gute Saison gespielt, sowohl in der U19, aber auch bei seinen zwei Landesliga-Einsätzen in der 1. Herren wusste er zu überzeugen. Beeindruckend ist Fynns sehr positive Entwicklung in den letzten Jahren und vorallem seine tadellose Einstellung, sowie Lernbereitschaft.“