1. Herren startet Leistungsdiagnostik

Nachdem unsere neu aufgestellte Mannschaft gestern eine Trainingseinheit im Jahnstadion samt Fototermin absolvierte, ging es bevor heute Nachmittag wieder eine reguläre Trainingseinheit auf dem Spiel stand, auf zu neuen Ufern.

Wie einige vielleicht schon gehört haben, geht der Verein neue Wege in den Bereichen Diagnostik, Analyse, Prävention und Rehabilitation.

Dank unserer Partner Move100 (O.R.T.), Dr. Freckmann und Promotio soll für unsere Spieler ein deutlicher Mehrwert in Sachen Fitness, Gesundheit und Körperbewusstsein generiert werden. Dank der Fachkompetenz unserer jeweiligen Partner, welche eng mit unseren Trainern und Physiotherapeuten zusammenarbeiten, sind wir in der Lage fundierte Daten, gesundheitliche Einschätzungen und passgenaues Training (egal ob gesund oder verletzt) für eine gute Performance der Mannschaft zu erzeugen. Dafür schon einmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Los ging es heute im Hause der Firma O.R.T. bei den Spezialisten von Move100. Auf dem Plan stand für die Spieler ein sogenanntes Functional Movement Screening (FMS) und ein Belastungstest. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Maschpark fand unterdessen auch eine sportmedizinische Untersuchung durch den Orthopäden Dr. Freckmann mit einzelnen Spielern an. Es ist beeindruckend zu sehen welches Wissen unseren Spielern dort vermittelt wurde. Ziel ist es jeden Spieler auf “Herz und Nieren” zu prüfen und so individuell verbessern zu können. Um die Entwicklung über die Saison aufzeigen zu können wird es auch während der aktiven Saisonphase zur Überprüfung des Gesundheits- und Fitnesszustands kommen. Ein tolles und hilfreiches Erlebnis für die Spieler ist dies allemal, vor allem, wenn man sieht, dass beispielsweise die Profis vom BVB gestern ähnliches auf dem Trainingsplan stehen hatten.

Das könnte Dich auch interessieren …

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien