3. Herren: Fußballtrainer*in gesucht!

Hallo! Wir sind die 3. Herren des I. SC Göttingen 05 und sind auf der Suche nach jemandem, der*die Lust hat, unsere Mannschaft zukünftig zu trainieren.

Wer sind wir?

Unter dem Eindruck der vielen Menschen, die in den vorherigen Monaten aufgrund von Krieg, Verfolgung und Armut Zuflucht in Deutschland und damit auch in Südniedersachsen suchten, entschlossen sich ein paar Leute aus der 05-Fanszene im Januar 2016 dazu, zukünftig gemeinsame Fußballtrainings mit Geflüchteten anzubieten, verbunden mit dem Ziel, ab dem Sommer auch im regulären Spielbetrieb anzutreten. Uns war von vornherein wichtig, keine exklusive „Flüchtlingsmannschaft“ aufbauen zu wollen, die schlussendlich immer einen Sonderstatus hätte und wenig angebunden wäre. Vielmehr sind wir von der integrativen Kraft des Sports überzeugt, weswegen eine gute Mischung aus Locals und Neu-Göttingern angestrebt wurde. Zum ersten Kicken braucht es schließlich keine gemeinsame Sprache, vielmehr ist es der Fußball selbst, der für Verständigung sorgt. Unsere Hoffnungen bestanden darin, interkulturelle Brücken zu schlagen, beim Ankommen und Einfinden in einem neuen Land zu helfen, selber in Bewegung zu kommen und zweifelsohne auch ganz einfach, Menschen regelmäßig spaßige Auszeiten von ihren individuellen Sorgen zu verschaffen. Vieles davon ist gelungen und vermutlich hat jeder von uns rund um diese Mannschaft in den letzten Jahren wichtige Erfahrungen sammeln können.

Nach anfänglich großer Fluktuation hat sich mittlerweile ein weitestgehend konstanter Kern im Team gefunden. Auch haben viele Geflüchtete aus der Anfangszeit mittlerweile in geregelten Wohn- & Lebensverhältnissen Fuß fassen können, wobei sich immer mal wieder gegenseitig geholfen werden konnte. Sprachbarrieren wurden abgebaut und die Begeisterung & Identifikation für Göttingen 05 ist spürbar gewachsen. Auch Menschen, die nicht originär der schwarz-gelben Fanszene entstammen, haben ihren Weg zu diesem Projekt gefunden und bringen sich seit langem mit Herzblut ein.

So wertvoll das Zusammensein und gegenseitige Hilfe auch ist und wir so z.B. eine Abschiebung eines Mitspielers verhindern oder Jobs und Wohnungen vermitteln konnten, ist es uns nicht immer gelungen, alle Team-Mitglieder gleichermaßen im Blick zu haben. Manche mussten Göttingen und Deutschland aufgrund ekelhafter Abschiebegesetze wieder verlassen, andere sahen hier keine Bleibeperspektive mehr und kehrten freiwillig zurück. Das schmerzt & gleichzeitig ist jeder von ihnen immer wieder bei uns willkommen!

Neben regelmäßigen, meist gut besuchten Trainingseinheiten und gelegentlichen Mannschaftsabenden haben wir mehrfach Freundschaftsspiele gegen sympathische Teams aus Nah & Fern organisieren können. So spielten wir in den letzten Jahren gegen Roter Stern Leipzig II, Dynamo Windrad aus Kassel, Bunte-Liga-Mannschaften aus der eigenen Stadt, den VfB Oldenburg III und Concordia Nowawes aus Potsdam.

Im Liga-Alltag treten wir dabei seit der Saison 2016/17 in der 3. Kreisklasse an, also allerfeinster Rumpelfußball. Nachdem wir in den ersten Spielzeiten trotz überragender Unterstützung aus der Fanszene häufig eine der Schießbuden der Liga waren, sind wir qualitativ mittlerweile dicht an die Spitze herangerückt, spielen oftsogar ganz ansehnlich und dürfen zur Abwechslung auch mal hohe Siege bejubeln.

Wen suchen wir?

In den vergangenen Jahren ist bei uns viel in Selbstorganisation passiert. Das hat dazu geführt, das in unserer Trainings- und Spieltagsorganisation viel durcheinander und immer von verschiedenen Personen getragen wird. Mal leitet diese Person das Training, mal macht eine andere Person die Aufstellung im Spiel. Wir wünschen uns dabei mehr Konstanz und Verlässlichkeit. Deswegen haben wir uns entschlossen, uns auf die Suche nach einem*r Trainer*in zu machen.

Du solltest Lust auf unser Projekt haben und dich mit unseren Werten und Ideen identifizieren können. Ein wenig Fußballsachverstand und Freude am runden Leder ist sicherlich auch nicht verkehrt. Du solltest die Bereitschaft mitbringen für mindestens eine Saison – aber gerne auch länger – zweimal wöchentlich ein Training zu leiten und (meistens am Sonntag) die sportliche Verantwortung für unsere Spiele haben. Du kannst dir sicher sein, dass du viel Hilfestellung und Unterstützung von uns und anderen Menschen in Verein und Fanszene erhalten wirst und es stellt kein Problem dar, auch mal einige Termine zu verpassen. Du solltest wissen, dass unsere Mannschaft ein liebenswerter, aber manchmal auch ein wenig chaotischer Haufen ist und wir alle aus reiner Freude am Spiel kicken und deshalb die nötige Gelassenheit mitbringen.

Der Verein kann dir für dein ehrenamtliches Engagement eine kleine Entlohnung zahlen, reich wirst du dabei aber nicht. Falls du dennoch Lust hast, dir das einmal anzugucken und mit uns ins Gespräch zu kommen, freuen wir uns sehr über deine Nachricht an: j.schmitt@sc-goettingen05.de

Fußball für alle – Allez 05!

Refugees Welcome!