Auf nach Vorsfelde: U17 zieht ins Bezirkspokalfinale ein

Am Donnerstag, den 26.05. konnte die U17 des I. SC Göttingen 05 den Finaleinzug im Bezirkspokal perfekt machen. Einwechselspieler Kyrill Engel markierte das Tor des Tages und besorgte seinem Team damit den verdienten Lohn für einen engagierten, dominanten Heimauftritt.

Aber der Reihe nach: Der Gast vom MTV Wolfenbüttel hatte mit der 05-U17 bereits schlechte Erfahrungen in der Landesliga-Hinrunde gemacht und war daher gewillt eine erneute, hohe Niederlage mit aller Kraft zu verhindern.

Dieses Ziel drückte der MTV auf dem Spielfeld mit einer tiefstehenden Abwehrkette, einem sehr robusten Zweikampfverhalten und dem lautstarken Abfeiern jeder Aktion die nicht zu einem 05-Torerfolg führte, aus.

Diese Eigenschaften des MTV-Spiels, machten es den 05ern zumindest schwer regelmäßig hochkarätige Torchancen zu kreieren. Besonders zu Schüssen aus der Distanz oder Kopfbällen nach Eckstoß setzten die Schwarz-Gelben immer wieder an, doch weder Versuche von Lukas Radomski oder Martin Fiedler, noch Abschlüsse von Lukas Leidig oder Jona Rhode fanden den Weg ins Gäste-Tor.

Auch über die Flügel spielten sich die 05er immer wieder in Tornähe, aber auch bei Hereingaben von Elia Dittrich fehlte oft ein passender Abnehmer.

Die gefährlichste 05-Chance gab es dann quasi mit dem Halbzeitpfiff – einen Freistoß des blitzgenesenen Mahyar Nekuienia, den der MTV Keeper geradeso an die Latte lenken konnte.

Doch auch nach der Halbzeit ließen die 05er nicht locker. Weiterhin ließ man den Ball über viele Stationen laufen und konnte nun auch verstärkt das eigene Mittelfeld einbinden. Wolfenbüttel, jetzt noch tieferstehend, wehrte sich immer wieder gegen die schwarz-gelben Bemühungen, doch in der 67. Minute ließ der eingewechselte Kyrill Engel den Knoten platzen. Eine Drevenstedt-Flanke flog quer vor das den MTV-Tor, an dessen zweiten Pfosten Engel einlief und per Kopf zur vielumjubelten 05-Führung traf.

Ein richtiges Aufbäumen des MTV Wolfenbüttel blieb in der Folge aus. 05 dominierte nach wie vor und kam zu weiteren Torchancen, beispielsweise durch Winterneuzugang Simon Krause. Lediglich einmal wurde es noch brenzlich vor dem eigenen Tor, jedoch erkannte der Schiedsrichter ein Foul an SC-Keeper Theodor Bachmann, bevor der Ball die Linie überquerte.

Nach geschlagenen 80 Minuten konnten dem MTV auch keine Drohungen oder Handgreiflichkeiten mehr helfen. So zieht 05 mit dem 1:0 Sieg verdientermaßen ins Bezirkspokalfinale ein, welches dann am 26.06. in Vorsfelde ausgetragen wird.