B-Junioren mit Remis gegen Bundesligisten und Verstärkungen

Unsere U17- und U16-Junioren spielen nach der sehr erfolgreichen abgelaufenen Spielzeit inklusive Aufstieg, sowie Pokaltrumph künftig in der Niedersachsenliga und Bezirksliga.

Vor Beginn der wohlverdienten Sommerpause wurden noch gemeinsame Trainingseinheiten mit den neuen Jahrgängen 2006 und 2007 absolviert.

Außerdem wurden drei Leistungsvergleiche erfolgreich bestritten. Den Anfang machte ein Testspiel über 3 x 30 Minuten gegen die jahrgangsgleiche B-Junioren-Bundesliga-Mannschaft des FC Carl-Zeiss Jena. Nach überzeugendem ersten Drittel und einer 1:0-Führung durch Böll, wurde im Mittelabschnitt der Spielfluss etwas verloren und Jena konnte das Spiel drehen, so dass es mit einem 1:2 in die zweite Drittelpause ging. Die letzten 30 Minuten waren die Göttinger wieder besser im Spiel und kamen durch Hobrecht zum verdienten 2:2-Ausgleich. Folglich waren die Trainer Steiger, Schmidt und Arnecke mit der starken Performance gegen den zwei Klassen höher spielenden Fast sehr zufrieden.

Wenige Tage später traf eine junge Besetzung auf die U16 des HSC Hannover. In einer torreichen Begegnung konnte das von Arnecke, Klinge und Stender gecoachte Team mit 6:4 die Oberhand behalten.

Schlussendlich ging es am vergangenen Samstag noch zu einem Jubiläumsturnier der JSG Anderten/Ahlten, wo wir mit einem Mix der Jahrgänge 2006 und 2007 – bei 200 Minuten Spielzeit – auf starke Gegner wie die älteren Teams der Jahrgänge 2005 des BSV Kickers Emden, sowie der JSG Anderten/Ahlten, sowie auf die U17 des HSC Hannover und des SC Hemmingen-Westerfeld trafen. Von acht Spielen hatte unsere Elf unter dem Trainergespann Schmidt/Stender lediglich zwei verloren.

Erfreulicherweise können wir mit Rückkehrer Ehrhardt, sowie Müller zwei Neuzugänge vom BTSV Eintracht Braunschweig begrüßen. Bis zu drei weitere Neuzugänge schließen sich unserem B-Junioren-Bereich noch an.

Es gibt aber auch einige Abgänge durch Auslandsaufenthalte und sechs Spieler schafften den Sprung in Nachwuchsleistungszentrenten. Diesen Akteuren wünschen wie viel Erfolg und freuen uns, dass unsere gute Nachwuchsarbeit, auch durch diese Wechsel Bestätigung findet.

Nach den vielversprechenden ersten Auftritten sind wir optimistisch, dass unsere B-Junioren in der kommenden Serie, sowohl in der Niedersachsenliga als auch in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen werden.

Um gut vorbereitet zu sein, wird unter anderem Felix Alberding als Athletiktrainer sich einbringen und Heiko Meckel die Spieler als Physiotherapeut betreuen. In den Vorbereitungssielen wird nicht nur gegen altersgleiche Teams, sondern auch gegen ältere höherklassige A-Junioren-Teams – unter anderem aus der Oberliga Hamburg – getestet, ehe am 27.8. mit einem Heimspiel gegen die U17 des TSV Havelse die Niedersachsenliga beginnt. Am zweiten Spieltag steht eine weite Fahrt zu der U17 des BSV Kickers Emden an.