Der I. SC Göttingen 05 bedankt sich bei Steffen Witte für vier gemeinsame Jahre

Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass Steffen Witte, Trainer unserer 1. Herrenmannschaft, mit Ablauf der Saison 2020/21 sein Amt zur Verfügung stellen wird.

Nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballer, kam der mittlerweile 23-jährige studienbedingt nach Göttingen. In der Saison 2017/18 zeichnete sich Steffen gemeinsam mit Timo Ziegler für die U16 verantwortlich, in der darauf folgenden Spielzeit ebenfalls als Duo mit Timo für die U17, jeweils in der Landesliga Braunschweig.

Mit Beginn der Serie 2019/20 übernahm Steffen gemeinsam mit Philipp Käschel und Torwart-Trainer Eike Will die Verantwortung unserer 1. Herren. In enger Zusammenarbeit mit unserem 2. Vorsitzenden Daniel Washausen stand Witte für eine Verjüngung unserer Landesliga-Mannschaft. Parallel wurden die Rahmenbedingungen deutlich verbessert, so dass mittlerweile professionellere Bedingungen vorherrschen und wir optimistisch in eine positive Zukunft blicken.

Unser scheidender Coach bedauert seinen Schritt: „Ich habe eine tolle Zeit bei 05 gehabt, in der ich mit sehr vielen engagierten Menschen und talentierten Spielern zusammen gearbeitet habe. Da nun diverse Praktika und mein 2. Staatsexamen in die kommende Saison fallen, wäre es mir nicht möglich, mich so einzubringen wie es die Mannschaft, sowie der Verein verdienen und es auch meine eigene Ansprüche sind. Ich werde aber bis zum Ablauf der Spielzeit alles für 05 geben, insbesondere damit der eingeschlagene, Erfolg versprechende Weg fortgeführt werden kann.“

Daniel Washausen richtet den Blick bereits nach vorne: „Steffen hat hier mit seiner dynamischen Art viel bewegt, wir sind ihm sehr dankbar. Wir haben eine sehr gute Zukunftsperspektive, haben ein professionelles Umfeld geschaffen, eine einmalige Fanbasis, sowie herausragende Talente in unseren Nachwuchsteams. Jan Steiger und ich befinden uns bereits in sehr aussichtsreichen Gesprächen bezüglich der Nachfolgeregelung von Steffen. Hierüber werden wir zu gegebener Zeit informieren.“

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

Im Namen des gesamten Vereins