Jürgen Krawczyk feiert 70. Geburtstag

Der frühere Mittelfeldfeldspieler und Ex-Profi vom 1. SC Göttingen 05 Jürgen Krawczyk feiert seinen 70. Geburtstag.

Krawczyk wurde am 01.Januar 1953 in Fulda geboren. Er begann seine Fußballkarriere in seiner Geburtsstadt bei Borussia Fulda.
Für den Klub debütierte er Anfang der 1970er Jahre noch als Teenager in der Hessenliga.

Im Sommer 1972 kam er dann zusammen mit Trainer Reinhard Roder auf Empfehlung des früheren 05-Trainers Fritz Rebell zum 1. SC Göttingen 05, der seinerzeit in der zweithöchsten Spielklasse, der Regionalliga Nord antrat. Mit dem 1. SC Göttingen 05 qualifizierte sich Jürgen Krawczyk für die neu geschaffene 2. Bundesliga und sorgte dort mit 05 für Furore, denn Platz 10 nach der Saison 1974/75 und Platz 11 nach der Saison 1975/76 trauten 05, dem Verein mit dem kleinsten Kader und Etat der 2. Bundesliga nur Optimisten zu.

„Wir waren ein verschworener Haufen, jeder war für jeden da, ein toller Mannschaftsgeist“.

Im Sommer 1976 kam Jürgen Krawczyk zusammen mit seinen Mannschaftskollegen von 05 Dieter Hochheimer, Walter Plaggemeyer und Neuzugang Gerd Müller (FC Homburg) sogar zu nationalen Ehren und nahm mit der Studentennationalmannschaft an der Studentenweltmeisterschaft in Uruguay teil.

Nach dem Abstieg vom 1. SC Göttingen 05 aus der 2. Bundesliga im Sommer 1977 wechselte er zum FC 08 Homburg.
Für den 1. SC Göttingen 05 bestritt er in der 2. Bundesliga Nord 105 Spiele und erzielte dabei 7 Tore. Bis heute ist Jürgen Krawczyk der Rekordspieler von 05 in der 2. Bundesliga. Insgesamt lief er in 138 Spielen für den 1. SC Göttingen 05 auf und erzielte 10 Tore.

Weitere Stationen als Spieler waren KSV Baunatal, SG Bad Soden und VfB Schrecksbach.
Beim FSV Schwarzbach ließ er seine aktive Karriere als Spielertrainer ausklingen.
Jürgen Krawczyk ist heute noch als Trainer beim RSV Petersberg in der Kreisoberliga aktiv und lebt mit seiner Frau in Fulda.