Jugend: Werde ein Teil von 05

05 setzt weiterhin verstärkt auf den eigenen Nachwuchs – Werde auch Du Teil der schwarz-gelben Familie

Ein Aushängeschild des I. SC Göttingen 05 ist die herausragende und überregional anerkannte Jugendarbeit. Zudem ist die Durchlässigkeit aus dem eigenen Nachwuchs in unsere 1. Herrenmannschaft wahrscheinlich einmalig in Südniedersachsen, denn 18 der 22 eingesetzten Spieler in der Landesliga-Saison 2019/20 hatten bereits in der Jugend von Göttingen 05 gespielt, wurden selbst ausgebildet. Das sind außergewöhnliche 82 %. Es ist unser Anliegen talentierten und ehrgeizigen Jugendspielern die bestmögliche individuelle Ausbildung zu bieten. Zudem sollen natürlich alle Talente ganz viel Spaß an der Ausübung ihres Hobbies haben und selbstverständlich vermitteln wir auch Werte und leben unsere Verhaltenskodizes.

Alle sechs Mannschaften unseres Leistungsbereiches spielen mindestens in der Bezirksliga (U16, U14), der Landesliga (JSG Schwarz-Gelb, U17, U15) oder sogar in der Niedersachsenliga (U19). Kein anderer Verein der Region ist im Leistungsbereich sechsmal in überregionalen Spielklassen vertreten. Großen Wert legen wir auf Kooperationen mit überregionalen Vereinen, regionalen Vereinen (z. B. Bovender SV, SCW Göttingen, Sparta Göttingen), aber auch Schulen. Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen streben wir an auszubauen.

Jedes Jahr schaffen mehrere Spieler durch unsere sehr gute Ausbildungsarbeit den Sprung in Nachwuchsleistungszentren.

Auch im Basisbereich verfügen wir über spielstarke und talentierte Teams.

Wir bieten:

– attraktive Spielklassen

– überregionales Netzwerk, gute Kontakte zu Nachwuchsleistungszentren, regelmäßige Leistungsvergleiche gegen sehr spielstarke Gegner

– Erfahrene, dynamische, innovative, lizenzierte Trainer-Teams

– Qualifizierte Torwart-Trainer

– Athletik-Training

-mannschaftsübergreifendes Individualtraining

– Video-Analysen

– Medical-Netzwerk

– Optimale Verkehrsanbindung (Bahnhofsnähe)

– Durchlässigkeit in den nächsthöheren Jahrgang und in die 1. Herren

– Einheitliches Auftreten beim Training und Wettkampf

– Trainingslager

Wenn Du ein talentierter und ambitionierter Fußballer der Jahrgänge 2002 bis 2007 bist, freuen wir uns Dich kennenzulernen. Hier haben wir auch in der jetzigen Situation Möglichkeiten (Telefon, Video-Konferenz, Videotraining), aber hoffentlich bald auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem Schnuppertraining.

Auch Spieler der Jahrgänge 2008 bis 2014 dürfen sich sehr gerne bei uns melden, wenn Ihr Spaß am Fußballspiel habt und Euch durch altersgerechtes Training weiterentwickeln möchtet.

Mit den Personalplanungen (Trainer, Kader) für die kommende Saison sind wir bereits sehr weit, möchten Euch aber gerne kennenlernen und freuen uns über Zuwachs in unserer schwarz-gelben Familie.

Auch engagierte TrainerInnen sind jederzeit herzlich Willkommen!

Interessierte SpielerInnen, TrainerInnen und Eltern melden sich bitte bei

Jan Steiger