Der 1. SC Göttingen 05 präsentiert sein Team (GT)

Der höchstklassig spielende Göttinger Fußballklub startet nach einer Neugründung als 1. SC Göttingen 05 in die Oberligasaison 2013/14. Für eine Völkerwanderung sorgt diese Tatsache am gestrigen Dienstagabend bei der Präsentation der Mannschaft in der neuen Heimstätte Maschpark aber nicht gerade.

Göttingen. Lediglich gezählte 51 Neugierige haben sich trotz schönstem Sommerwetter, Freigetränken und Bratwurst hier eingefunden. An der „Benze“, wie der Platz des RSV 05 an der Benzstraße von den Fans genannt wird, war in der Vergangenheit mehr los. Der 1. SC 05 zieht noch nicht.

„Es gibt frischen Wind durch das neue Trainerteam, und es herrscht so ein bisschen Aufbruchstimmung“, sagt 05-Stürmer Christian Spohr bei seiner Vorstellung durch Geschäftsführer Jan Steiger.

Und in der Tat: Die Mannschaft absolviert motiviert und konzentriert das von Trainer Hans-Jörg „Hansi“ Ehrlich und Co-Trainer Jan Diederich überwachte Aufwärmprogramm des öffentlichen Trainings. Für Diederich ist ein Pass beantragt, der 29-jährige Hüne soll bei Bedarf in der Abwehr aushelfen.