Refugees Welcome – Spendensammlung beim Heimspiel

Seit Wochen erleben wir nicht nur durch die Nachrichtensender, sondern unmittelbar vor Ort in Göttingen und dem Umland, dass es viele Menschen gibt, die aus unterschiedlichsten Motiven nach Deutschland geflüchtet sind.

Wir wollen uns nicht mit den einzelnen Fluchtursachen auseinandersetzen, sondern sehen die primäre Notwendigkeit, dass den Menschen vom Baby bis zum Senior konkret geholfen wird.

Wir sehen, dass die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung wirklich beeindruckend ist. Überall engagieren sich Menschen in ihrer Freizeit und stellen sich den Herausforderungen. Auch der Fußball engagiert sich zunehmend. Sei es durch öffentlichkeitswirksame Aktionen oder auch durch konkrete Arbeit, sei es durch Sachspenden, das Einladen von Flüchtlingen zu Spielen oder die Möglichkeit, im Verein mitzutrainieren, damit diesen eine willkommene Abwechslung in ihrem doch eher von Langeweile und Warten geprägten Alltag.

Der I. SC Göttingen 05 und die supporters crew 05 e.V. haben sich schon lange einer antidiskriminatorischen Politik verpflichtet. So hat die Fandachorganisation aktuell den Julius-Hirsch-Preis des DFB für seine Arbeit gewonnen. Nun wollen auch wir gemeinsam mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern, den Vereinsmitgliedern und allen Fans unseren Beitrag leisten.

Deshalb rufen wir alle auf, zum kommenden Heimspiel am Sonntag, 27.09. um 13:00 (!) Sachspenden in Form von Körperpflege- und Hygienemittel wie Shampoo, Zahnpasta und –bürsten, Windeln, Rasierschaum etc. mitzubringen.

Selbstverständlich sind auch andere Spenden möglich. Wir werden die Spenden dann den zuständigen Stellen zukommen lassen. Darüber hinaus werden wir zu dem Spiel noch Flüchtlinge aus dem gesamten Stadtgebiet und Umland einladen mit uns gemeinsam den erhofften Sieg zu sehen. So wird eine größere Gruppe von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen anwesend sein. Wir freuen uns auf Sie, die Spenden, die Flüchtlinge und ein gutes Spiel.

Refugees welcome!