Sehr erfolgreicher Saisonstart der Nachwuchs-Teams

Unsere Junioren-Teams haben durchweg bisher einen sehr erfreulichen Auftakt in ihre jeweiligen Ligen hingelegt. Unsere Arbeit trägt Früchte und auch unser Modell mit größeren Trainer-Teams zu arbeiten trägt seinen Anteil zu einer sehr positiven Zwischenbilanz bei.

Zudem sind hervorzuheben die Kooperationen mit dem Bovender SV, dem SCW Göttingen und Sparta Göttingen, aber auch die Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg, sowie dem Athleticum Junge.

Unsere U19 ist bisher noch ungeschlagen in Pflichtspielen. In der Liga stehen bisher zwei Unentschieden und ein Kantersieg gegen Bückeburg in der Bilanz. Im Niedersachsenpokal war das von Nils Leunig, Sören Schumacher und Yannick Broscheit betreute Team beim BVG Wolfenbüttel erfolgreich und empfängt am 10.10. den Zweitliga-Nachwuchs des BTSV Eintracht Braunschweig in der 2. Runde.

Der Unterbau der Niedersachsenliga-Mannschaft ist unsere JSG Schwarz-Gelb – die Spielgemeinschaft mit dem Bovender SV, in der auch Spieler des SCW, von Sparta und der SG Rehbachtal mit Zweitspielrecht zum Einsatz kommen. Das von Daniel Vollbrecht, Timo Ziegler und Marius Placzek gecoachte Team startete mit sieben Punkten aus drei Spielen sehr erfolgreich in die Landesliga-Saison und konnte auch im Bezirkspokal die 2. Runde erreichen.

Ausgesprochen gut klappt die Zusammenarbeit zwischen beiden A-Jugend-Vertretungen.

Die U17, trainiert von Yannick Broscheit, Paul Schmidt und Alassani Arouna, konnte bisher beide Punktspiele ohne Gegentor gewinnen, führt die Landesliga Braunschweig als Tabellenführer an und siegte im Pokal beim FC Grone mit 31:0.

Die U16 wird von Luca Bock und Marcus Gutheil gecoacht und ist aktuell Tabellenführer der Bezirksliga Süd. Gegen die JSG Sparta-Weende und den FC Grone wurde deutlich gewonnen. Gegen das sehr starke Team des SC Hainberg gelang auch ein Erfolg mit der Aushilfe von drei Spielern des Jahrgangs 2004. Leider gab es im Pokal eine knappe Niederlage bei der SVG Göttingen 07.

Die U15, trainiert von Jan Steiger, Mats Lüttmann, sowie Justus Richter, welche von Andre Stender, Paul Schmidt und Söhnke Wellnitz unterstützt werden, hat die ersten drei Partien in der erstklassigen Regionalliga Nord absolviert. Beim Hamburger SV und bei Hannover 96 gab es jeweils 0:4-Niederlagen. Zu Hause wurde die Vertretung von Eintracht Braunschweig mit 1:0 besiegt. Eine Mentaltrainerin unterstützt seit Kurzem die Spieler und mit Felix Alberding kümmert sich ein kompetenter Athletik-Trainer um die U15 und U14.

Die U14 ist mit drei hohen Siegen sehr erfolgreich in die Bezirksliga-Saison gestartet. Das Team von Christian Schoima, Mehedin Kaplan und Lars Wagner besiegte MTV Wolfenbüttel II (7:4), TSG Bad Harzburg (11:0) und JFV Rhume-Oder (6:0). Auch im Pokal sind die 07er noch vertreten.

Die U13 besteht zu großen Teilen aus unserer letztjährigen U12. Diese wurde jedoch ergänzt durch Spieler vom Bovender SV, sowie dem SCW Göttingen. Das Team der Trainer Julien Arnecke, sowie Daniel Klinge führt die D-Junioren-Kreisliga Staffel 2 verlustpunktfrei an.

Unsere 2009er werden von Dimitrios Avdoulidis, Markus Metzger und Luca Uhlendorff betreut und spielen unter dem Namen SCW Göttingen ebenfalls in der Kreis-Liga. Mit sechs Punkten aus drei Begegnungen ist der jüngere Jahrgang sehr gut gestartet.

Die 2010er/U11 spielen ebenfalls unter dem Namen SCW Göttingen in der Qualifikationsstaffel. Einen Sieg steht eine Niederlage gegenüber. Trainiert wird das Team von Luca Ternedde und Simon Sürig.

Unsere 2011er und 2012er, die Hälfte des Teams könnte noch in der F-Jugend spielen, tritt als E-Jugend unter der Flagge des I. SC Göttingen 05 an. Die Trainer sind David Stora und Christian Müller. Obwohl als jüngstes Team der Liga angetreten, konnte die Mannschaft schon am ersten Spieltag den ersten Saisonsieg feiern.

Als Torwart-Trainer kümmert sich Marcel Jünke um unsere Keeper und wir haben Kooperationen mit mehreren Schulen. Weiterhin nehmen wir an dem Projekt Anpfiff fürs Lesen des NFV teil.

Zudem wurden mehrere SpielerInnen zu NFV-Lehrgängen eingeladen, sind in den Kadern der Kreisauswahlen oder im DFB-Stützpunkt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendarbeit, die positive Entwicklung der Teams und den außerordentlich guten Saisonstart aller Teams!

Vielen Dank an alle Trainer, Betreuer, Teammanager, SpielerInnen, Eltern, Fans, Förderer und Sponsoren!

Autor: Jan Steiger