Trotz kurzfristiger Spielabsage: Die Zweite feiert Meistertitel in der Kreisklasse

Die Sonne schien über dem Maschpark, die Bratwurst lag auf dem Grill, das Bier war kalt gestellt und die Mannschaft motivierter denn je. An diesem Sonntag, den 22.5.2022, schien alles angerichtet für ein weiteres Fußballfest, dass der Zweiten von Göttingen 05 den Meistertitel in der Kreisklasse C bescheren sollte. Doch alles kam ganz anders. Lenglern/Harste, der Gegner im Spitzenspiel, entschied sich am Morgen des Spieltages für einen Nichtantritt und überließ den Göttingern somit kampflos den ersten Platz der Staffel. Auch wenn sich sicher alle Beteiligten andere Rahmenbedingungen für diesen ganz besonderen Tag gewünscht hätten, tat die Spielabsage der Feierlaune am Mittag keinen Abbruch.

Nach und nach füllte sich der Maschpark mit Spielern, Trainern, Unterstützerinnen und Unterstützern und allen, die die Mannschaft im Laufe der Saison 21/22 begleitet hatten. Was folgte war eine rauschende Feier, bei der auch die Übergabe einer improvisierten Meisterschale sowie lobende Worte der 05-Führungsriege nicht fehlen durften. Meistertrainer Thomas Hellmich, der später am Abend noch eine waghalsige Fahrradstrecke Richtung Heimat antreten sollten, konnte sich zudem über die obligatorische Bierdusche freuen (mit alkoholfreiem Bier versteht sich).

Weitere Stunden vergingen am Maschpark. Mehr oder weniger koordiniert trafen Fußbälle auf Plastikflaschen, Kronkorken in Fanbecher und kaltes Bier auf durstige 05er. Sturm-Routinier Freddy Damm, der auch ohne Fußballspiel am Sonntag eine Steilpässe zugespielt bekam, verwandelte sich kurzer Hand mithilfe des altbekannten Kostüms in ein Einhorn und tanzte mit Fanraum-Resident Tino Kreter so intensiv, dass man den beiden gerne ein ruhiges Plätzchen in der Geschäftsstelle angeboten hätte. Nach dem Zapfenstreich im Maschpark, folgte ein kleiner Umzug vor die Tore der Anlage, wo zu „You´ll never walk alone“ gesungen und aus der Meisterschale Bier genossen wurde.

Wie der Abend genau endete, kann genau so wenig rekonstruiert werden, wie der Pegel von Abwehrrecke Jannes Wittig, welcher der Legende nach immer noch versucht Niklas Teichgräber am Telefon von einem Wechsel zu Eintracht Braunschweig zu überzeugen. Eines ist jedoch sicher, 05 ist Meister und das ist auch gut so.

Vielen Dank an alle, die im Laufe der Saison an unserer Seite waren.

Es war uns eine Ehre!

Schwarz-Gelbe Grüße,