U11: Endstation Vorschlussrunde

In einer stark besetzten HKM – Vorschlussrundengruppe musste unsere U11 nach spannenden Spielen leider bezüglich des Einzugs in das Finalturnier der E-Junioren- Hallenkreismeisterschaft dem SC Eichsfeld und der 2. Mannschaft des SC Hainberg den Vortritt lassen.

Dabei hatte alles so verheißungsvoll begonnen. Im ersten Spiel wurde die JSG HarzTor klar und überzeugend mit 4:1 geschlagen. Doch schon im zweiten Spiel gegen die stark auftretenden Jungs des SC Hainberg zeigten sich wieder die bereits in den Turnieren der letzten Wochen aufgefallenen Defizite im Mannschaftsspiel unserer E-Jugendlichen.

So geriet man schnell mit 0:1 in Rückstand und wurde auch in der Folge vom beeindruckend kombinierenden Gegner dominiert. Die Hainberger versäumten jedoch, ihre Torchancen zu verwerten. 05 hielt zumindest kämpferisch dagegen und erzielte wenige Sekunden vor Schluss das umjubelte, aber glückliche 1:1.

Sodann war der spätere Letztplatzierte, die JFV Eichsfeld 2 unser Gegner. Der ungefährdete 4:0 – Sieg sorgte wieder für Zuversicht beim 05-Tross, in den noch ausstehenden Gruppenspielen gegen die in ihren ersten drei Partien jeweils 2 mal siegreichen Teams des SC Eichsfeld und SVG 2 die Qualifikation für das Finalturnier klar machen zu können.

Jedoch wurde in diesen Spielen erneut offenbar, das unsere U11 gegen spielstarke Mannschaften ins Hintertreffen gerät, weil zu oft die riskante Einzelaktion versucht und dadurch das mannschaftsdienliche Spiel unter Einbezug des besser postierten Mitspielers vernachlässigt wird.

Hieraus entstehende Ballverluste nutzen stärkere Mannschaften natürlich gewinnbringend für sich aus. Insofern waren das 1:1 gegen SVG Göttingen 2 und die 0:2- Niederlage gegen den verdienten Turniersieger SC Eichsfeld folgerichtig.

Erfolg im Fussball resultiert im Wesentlichen daraus, das die – bei unseren Jungs zweifelsohne vorhandenen – individuellen Fähigkeiten in den Dienst der Mannschaft gestellt werden. Dies zu verstehen und weiter zu entwickeln sollte das Ziel der nächsten Wochen für unsere Nachwuchskicker sein.

Gratulation den Teams des SC Eichsfeld und SC Hainberg. Viel Glück im Finale!