U11: Erste Testspiele unter freiem Himmel

+++ 0:5- Niederlage in Wolfenbüttel +++ Deutlicher Sieg gegen den 1.SC 1911 Heiligenstadt +++

Nach Abschluss der Hallensaison hat die Trainingsgruppe unserer E-Junioren ihre Trainingsarbeit nun wieder komplett nach draußen verlegt. Die Anzahl der regelmäßig trainierenden Jungs der Jahrgänge 2008 (zwölf Spieler) und 2009 (vier Spieler) ist mittlerweile auf sechzehn angewachsen.

In Vorbereitung auf die Ende April startenden Herausforderungen Kreisligaendrunde und  Sparkassencup organisierte das Trainergespann J.Richter/M.Kaplan nun erste Trainingsspiele gegen starke Gegner aus benachbarten Fußballkreisen.

Zunächst wurde die in der Hinrunde der Kreisliga Nordharz ungeschlagene U11 des BV Germania Wolfenbüttel mit einem elfköpfigen Kader besucht und sportlich herausgefordert. Die Erkenntnisse aus der klaren 0:5- Niederlage konnten im folgenden Training anscheinend schnell aufgearbeitet werden. Im 5 Tage später ausgetragenen Trainingsspiel gegen die U11 des thüringischen 1.SC 1911 Heiligenstadt gelang es der Mannschaft nämlich schon recht gut, den Gegner durch zum Teil ansehnliche Kombinationen zu dominieren und zu Torerfolgen zu kommen.

Nach 1:0- Führung des wie Wolfenbüttel in dieser Saison unter freiem Himmel noch ungeschlagenen Kreisoberligisten des Fußballkreises Unstrut-Hainich/Eichsfeld zogen unsere Nachwuchskicker in einem munteren Schlagabtausch über 3:1 und 5:2 bis zur Halbzeit auf 7:5 davon.

Die Eichsfelder waren mit neun Spielern angereist, wir hingegen konnten insgesamt 13 Jungs ausreichend Spielzeit geben. Dies führte verständlicherweise im Verlauf des zweiten Durchgangs zu einer merklichen konditionellen Überlegenheit unserer Mannschaft. Die Torausbeute der 05er für einen klaren Sieg in diesem Trainingsspiel konnte daraufhin noch deutlich nach oben geschraubt werden.

Weitere Testspiele werden nun folgen. Auch ein Rückspiel in Heiligenstadt am 2. April wird dazugehören.

Text und Bilder: Rainer Vogel