U15 startet mit Heimspiel in die Saison 2022/23

U15 startet mit Heimspiel in die Saison 2022/23, zu Gast im Maschpark ist der VfL Wolfsburg

Kommenden Samstag, am 20. August um 12.00 Uhr, empfängt unsere U15 keinen geringeren als den VfL Wolfsburg zum Auftakt in die Regionalligasaison 22/23.

Die Wölfe, Titelverteidiger durch einen Erfolg im Entscheidungsspiel gegen den FC St. Pauli (Sieger der Nordstaffel), kommen mit der Empfehlung von deutlichen Siegen aus der Vorbereitung, u.a. gegen Arminia Bielefeld (5:0) , Dynamo Dresden (7:0) und Union Berlin (3:0) nach Südniedersachsen und sind ohne Zweifel der Favorit dieser Begegnung.

,,Wir werden sehr demütig aber dennoch mit ganz viel Mut und Wille  in der Liga auftreten, um unser Ziel zu erreichen. Dieses lautet Klassenerhalt um auch den nach uns kommenden Jahrgängen die Chance ermöglichen zu können auf diesem Niveau, in dieser Spielklasse spielen zu dürfen.“ so Cheftrainer Stefan Wilke. „ Die Punkte die wir dazu benötigen müssen wir uns gegen andere Mannschaften holen und sicherlich nicht gegen den VfL. Nichtsdestotrotz wollen wir auch in diesem Spiel versuchen das Beste aus unseren Möglichkeiten herauszuholen, über unsere Grenzen zu gehen und dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen.“ so Wilke weiter.

„Durch den frühen Saisonstart sind bei uns noch nicht alle Spieler an Bord, bzw. teilweise erst seit dieser Woche im Training. Da gilt es zunächst einmal Grundlagen zu schaffen, die Mannschaft einzuspielen und die Neuzugänge zu integrieren. Dieses ist uns bislang gut gelungen, wir haben eine positive Stimmung im Team und insbesondere die beiden letzten Spiele der Vorbereitung tragen Früchte der intensiven Trainingsarbeit.“ ergänzt Co- Trainer Thorsten Reinbold der ebenfalls neu zu dieser Saison hinzugestoßen ist.

Spannend wird es auf jeden Fall, der Modus der Saison verpflichtet im Grunde genommen jede Mannschaft unterhalb der NLZ- Teams, vom ersten Spieltag an dabei zu sein und möglichst viele Punkte zu sammeln. In einer Staffel mit acht Mannschaften wird bis Ende November eine Doppelrunde mit Hin- und Rückspiel gespielt. Auf der Grundlage der dann erfolgten Platzierung wird eine neue Staffeleinteilung vorgenommen. Dabei spielen die Plätze 1-4 der Nord- und Südstaffel den Meister aus, die Plätze 5-8 gehen in die Abstiegsrunde. Aus dieser dann erneut 8 Mannschaften umfassenden Staffel werden am Ende der Saison 6 Mannschaften den Gang in die Landesliga antreten müssen.

Text: Michael Meier

Foto: Thorsten Reinbold