U17: Aufholjagd zum Auswärtssieg – Aufstieg nur noch Formsache

Ein Kraftakt und eine echte Willensleistung war es, die der U17 des 1. SC Göttingen 05 einen eminent wichtigen Auswärtserfolg bescherte, der den Türöffner für die B-Junioren Niedersachsenliga bedeutet. Dabei waren gegen den MTV Gifhorn, die Weichen lange nicht auf 05-Sieg gestellt.

Um kurz vor 8:00 Uhr brach die U17 am Sonntag, den 22.05. schon nach Gifhorn auf. Nicht unbedingt schläfrig, aber sofort unter gegnerischem Offensivdruck stehend, geriet 05 früh in Rückstand, als der MTV einen Foulelfmeter in der 7. Spielminute zum 1:0 verwandelte.

Die Göttinger, nun unter Zugzwang, legten die Nervosität langsam ab, begannen zu kombinieren und fanden nach 25 Minuten eine Antwort. Ein Fiedler-Freistoß fand zwar zunächst den Kopf von Aaron Bretthauer, Lukas Leidig ging aber auf „Nummer Sicher“ und drückte den Ball über die Torlinie.

Beflügelt vom Ausgleichstreffer, liefen die Göttinger den Gegner jetzt energischer an. Das Momentum kippte jedoch schnell wieder und eine gute Viertelstunde, einen individuellen Fehler und einen Distanzschuss später, stand es 3:1 für den MTV.

Wieder mussten sich die Schwarz-Gelben berappeln und kamen noch vor der Halbzeit zu Anschluss-Chancen durch Rhode, Zilic und den eingewechselten Lukas Radomski, dessen erster Torschuss aber noch pariert werden konnte.

Als Konsequenz stand also der 3:1 Pausenrückstand, der Coach Jan Steiger eine aufmunternde Kabinenansprache abverlangte. JS stellte die Grundformation um und konnte sich in Halbzeit Zwei dann auch auf die individuelle Klasse seiner Jungs verlassen.

Lukas Radomski wusste bereits aus der U15-Regionalliga, wie man einen Zwei-Tore-Rückstand mit drei schnellen Buden dreht und wiederholte diese Show jetzt einfach nochmal in der B-Junioren Landesliga. Innerhalb von 5 Minuten netzte der Torjäger dreifach und stellte auf 4:3 für 05. Unter anderem Drevenstedt, Fiedler und Böll hatten Radomski mehrmals mustergültig freigespielt.

Wilde Szenen in Gifhorn, die jedoch noch nicht den Sieg besiegelten. Das tat in der Folge aber die starke Defensivarbeit der schwarz-gelben Innenverteidigung, die mit Keeper Bachmann für eine gegentorlose zweite Hälfte sorgte.

Das 05-Offensivspiel kurbelte Martin Fiedler in der Schlussphase nochmal kräftig an; Elia Dittrich verpasste knapp einen Abnehmer für seine Hereingabe nach einem Solo-Lauf; Julien Gründker vergab das 5:3 ebenso nur um Haaresbreite.

Doch die Moral der Göttinger ließ ein Gifhorn-Comeback nicht mehr, stattdessen fiel zwei Minuten vor Abpfiff noch das erlösende 5:3. Balleroberung Fiedler – Gründker auf Kyrill Engel, der am langen Pfosten Iwen Zilic bediente.

Zilics Treffer war dann gleichzeitig die letzte Aktion der umkämpften Partie.

Jetzt bleiben der U17 vom 1.SC noch drei Pflichtspiele in 21/22. Ein positive Bilanz könnte Meisterschaft und Pokalsieg bedeuten.