Wer ist eigentlich…

Luca Bock

In regelmäßigen Abständen werden wir euch hier unsere Spieler aus dem Verein vorstellen.

Dieses Mal haben wir unserem Spieler Luca Bock und seinem ehemaligem Trainer Thorsten Richter unabhängig voneinander ein paar Fragen gestellt

Name: Luca Bock

Alter: 22

Position: Innenverteidiger

Beruf: Student (Grundschullehramt)

Hobbys: wenn es mal fußballfreie Tage gibt: Fahrrad fahren, Squash, Schwimmen

Trikotnummer: 23

Bisherige Vereine: TSV Settmarshausen, SV Groß Ellershausen/Hetjershausen , RSV Göttingen 05 , I. SC Göttingen 05

Seit wann bist du im Verein und welche sportlichen Erfolge dürftest du mit 05 feiern?

Seit 2013 , Erfolge: C-Jgd Bezirks- und Niedersachsenmeister im Futsal, Vizemeister B-Jgd Niedersachsenliga 2017, Bestes Regionales Team beim Sparkasse & VGH Cup 2019

Was ist dein aktueller Lieblingsverein?

Göttingen 05 & Bayern München

Hast du ein Vorbild im Fußball und warum?

Bastian Schweinsteiger, weil er ein Beispiel dafür ist, dass man auch mit einer bodenständigen Art , Fleiß und der richtigen Mentalität sehr erfolgreich sein kann.

© S. Bock

Dein Lebensmotto?

Der Blick nach vorne ist wertvoller, als der Blick zurück. Die Zeit ist zu kostbar, um zu zögern.

Beschreibe dich selbst mit einem Wort?

Engagiert

Welches Lied beschreibt deine Mannschaft/das Team am besten?

Schwarz-Gelbes Herz

Wie würdest du 05 in 05 Worten beschreiben?

Einfach ein super geiler Verein

Der bisher schönste Moment in meiner Fußballkarriere …

Der 2:0 Sieg gegen AZ Alkmaar beim Sparkasse & VGH Cup wodurch wir die Zwischenrunde erreicht haben

Welche Ziele hast du langfristig mit 05?

Zunächst Konstanz in den sportlichen Erfolg zu bringen. Langfristig ist das Ziel Oberliga dann eine Folge des Erfolges.

Welcher Moment vor dem Spiel ist der Wichtigste?

Die letzten Minuten in der Kabine vor dem Anpfiff

Welche Sportart fasziniert Dich neben dem Fußball am meisten?

Schwierige Frage, da Fußball Leidenschaft pur ist. Wenn ich eine Antwort geben müsste, würde ich zu Handball oder Basketball tendieren

© S. Bock

05 Fragen an einen ehemaligen Trainer von Luca Bock

Trainer: Thorsten Richter

Wann und wie lange hast du Luca trainiert?

Von 2009 bis 2013 (E2 – D1) beim RSV 05

Welche Stärken zeichnen Luca auf dem Platz aus?

Starker linker Fuß, gute Übersicht, Ruhe

Auf welcher Position hat Luca bei dir als Trainer gespielt und würdest du ihn dort heute noch einsetzen?

Im 7er bzw. 9er Team hat Luca überwiegend die linke Außenbahn (offensiv wie defensiv) bearbeitet. Heute ist er sicherlich in der Innenverteidigung wertvoller.

Dein größter Erfolg mit Luca?

Neben diversen Kreismeisterschaften (Feld u. Halle) ist sicherlich das Erreichen des Finales beim Sparkassencup für E-Junioren in Barsinghausen zu nennen. Dieses Turnier ist das größte Sichtungsturnier in Niedersachsen mit anfänglich über 1000 Teilnehmern. Wir haben im Finalturnier Leistungszentren wie VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und Hannover 96 hinter uns gelassen. Leider sind die Jungs im Finale durch zwei Fehlentscheidungen des damals sehr schlechten Finalschiedsrichters um den Lohn ihrer Arbeit betrogen worden. Aus diesem damaligen Kader haben mit Luca, Jannis, Noah, Justus, Marcel und Jan den Sprung in unsere 1. Herrenmannschaft geschafft.

Wenn Luca kein Fußballer geworden wäre, in welchem Sport wäre er erfolgreich?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Luca auch in anderen Ballsportarten wie z. B. Handball oder Basketball Erfolg hätte haben können. Aber mit Jürgen als fußballverrückten Papa wurde diese Diskussion im Hause Bock sicherlich nicht geführt.

 

Das Interview führte Markus Metzger / Ein Teil des Interviews wurde bereits im 05-Kurier vom 20.02. veröffentlicht.