U16: Sieg mit italienischer Taktik gegen Wolfsburgs Italiener

Die B-Jugendlandesligamannschaft des I. SC Göttingen 05 hat sich einen wichtigen 1:0 Sieg gegen den Tabellenvierten U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg erkämpft.

Der Außenseiter aus Göttingen glänzte vor Allem mit diszipliniertem Umschaltspiel und einer bärenstarken Defensive. Allerdings beherrschten die Wolfsburger mit ihren technisch starken Spielern von Beginn an das Zentrum, kamen aber durch das geschickte Pressing der 05er nie richtig zur Entfaltung. Nachdem in der 30. Minute die 5er-Kette der Schwarz-Gelben zum wiederholten Male kampfstark die Angriffsbemühungen der Wolfsburger entschärft hatte war es  Bjarne Klimaschewski, der Hebun Kaplan auf der linken Außenbahn in Szene setzte. Hebun bediente von der gegnerischen Grundlinie den zentral mitgelaufenen Jonas Lange, der mit einer Direktabnahme dem Torhüter der Wolfsburger keine Chance ließ und zum 1:0 einnetzte.

In der zweiten Spielhälfte erhöhte Lupo Martini das Tempo, wurde aggressiver und kam vermehrt zu Chancen. Die 05er parierten jedoch immer wieder das Dauerfeuer der Gastgeber, nahmen die Zweikämpfe an und versuchten zu kontern. Einer der besten Göttinger an diesem Tag war zweifelsohne der Torwart Paul Götze, welcher durch geschicktes Stellungsspiel und sehenswerte Paraden glänzte und mehrfach den Ausgleich der Wolfsburger verhindern konnte.

Fazit: Das Spiel der U16 hat zunehmend Struktur. Jeder Spieler kennt seine Aufgaben, hat zunehmend Selbstvertrauen, gibt keinen Ball verloren und ist in der Defensive eng am Gegner. Das taktische Konzept des Trainerduos Ziegler/Witte erinnert ein wenig an die  „Catenaccio-Taktik“, die den Italienischen Fussball lange Zeit erfolgreich gemacht hat und macht Lust auf die kommenden Begegnungen.

Es spielten: Paul Götze (TW), Bjarne Klimaschewski, Moritz Weidele, Hebun Kaplan, Minh Kim Do, Jonah Wenzel, Benjamin Greib, Hindolo Conteh, Jonas Lange, Louis Storm, Milo Apel, Sabjen Lemke, Paavo Gundlach, Sanny Trollmann

Jürgen Wenzel