05 gratuliert zum 80. Geburtstag

Am heutigen Heiligen Abend begeht Klaus-Dieter Matz seinen 80. Geburtstag. Markus Wahle, sowie Jan Steiger besuchten das Ehepaar Matz heute morgen im Namen des Vereins und überreichten einen Präsentkorb, welcher von Rewe Jacobs gespendet wurde (vielen herzlichen Dank), sowie einen 05-Schal und eine 05-Weihnachtskarte. Nach einer Laudatio von Markus Wahle, schwelgte „Stopper“ Matz bei Kaffee und Kuchen in schwarz-gelben Erinnerungen. Da die Zeit nicht ausreichte, um alle Anekdoten auszutauschen, wurde ein weiterer Besuch bei Familie Matz vereinbart.

Klaus-Dieter begann mit zehn Jahren bei seinem 1. SC Göttingen 05 mit dem Fußballspielen, nie war er für einen anderen Verein aktiv. Matz schaffte es in die Auswahlen der Niedersächsischen und Norddeutschen Fußballverbände. Sogar eine Nominierung für einen DFB-Lehrgang in Saarbrücken unter Helmut Schön erhielt Matz. An diesem nahmen unter anderem auch Sepp Maier, Reinhard „Stan“ Libuda und Wolfgang Overath teil.

Mit 18 Jahren schaffte Matz den Sprung in die erste Mannschaft. War Klaus-Dieter anfangs häufig Stürmer, wurde er später primär als Stopper aufgestellt. Unter dem legendären Trainer Fritz Rebell war Matz Kapitän der legendären „Rebellen-Elf“, welche Ende der 60er Jahre nur knapp den Aufstieg in die erste Liga verpassten. Bei einem Aufstiegsspiel bei Hertha BSC verletzte „Stopper“ Matz unglücklich seinen Gegenspieler, so dass anschließend alle 80.000 Zuschauer „Mörder, Mörder“ skandierten.

Markus und Jan lernten Klaus-Dieter als bescheidenen Menschen kennen, welcher sehr gastfreundlich ist und etliches über die 05-Vergangenheit zu erzählen hat. Nach seinem verletzungsbedingten Karriereende widmete Matz einen Großteil seiner Freizeit dem Tanzsport.