1. Herren bezwingt SSV Nörten vor großer Kulisse

Am Mittwoch traf unsere Landesliga-Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Maschpark auf die Spitzenmannschaft SSV Nörten-Hardenberg. Die Gäste aus dem Nachbarkreis gingen als Favorit in diese Nachholbegegnung. Gecoacht wird der SSV vom Ex-05er Jan Diederich und im Kader stehen mit Horst, Keseling, Rudolph, Bruns, Koch, Psotta, Zeibig, Stief viele weitere ehemalige Göttinger.

Wir mussten auf unseren erkrankten Trainer Jozo Brinkwerth verzichten, welcher von seinem Assistenten Jan Steiger vertreten wurde. Zudem fehlten mit Jonah Wenzel, Leon Scheidemann, Peter Egbert, Yannick Broscheit, Tom Bornemann, Noah Tacke, Florian Reinke und Daniel Frimpong zahlreiche Akteure.

Die Begegnung musste mit zehnminütiger Verspätung beginnen, da sich lange Schlangen am Einlass bildeten. Gut 400 Zuschauer*Innen wohnten der fairen Begegnung bei.

Unsere junge Elf begann konzentriert, engagiert und taktisch sehr diszipliniert. So kam unsere Mannschaft bereits in der Anfangsphase zu guten Angriffen. Mit fortlaufender Spieldauer kam der individuell gut besetzte Gast besser ins Spiel und wurde aktiver. Dank der starken Defensivleistung unserer gesamten Mannschaft kamen die Nörtener jedoch zu wenig nennenswerten Chancen, so ging es folgerichtig mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Aus der Kabine kamen unsere Schwarz-Gelben sehr entschlossen und gingen durch Jannis Wenzel mit 1:0 in Führung (51.).

Mit der Unterstützung der lautstarken 05-Fans brachte unser Team diese Führung über die Zeit und kam gegen Ende des Spieles noch zu guten Kontermöglichkeiten.

Am Ende stand ein knapper, aber verdienter Sieg gegen ein Team aus dem oberen Drittel, welches letztmalig vor knapp 6 Monaten ein Landesliga-Spiel verloren hat.

Co-Trainer Jan Steiger war nach der Partie glücklich: „Glückwunsch an das gesamte Team zu einer Riesenleistung bei einem Flutlichtspiel vor vollem Haus. Jetzt gilt es an die guten Leistungen der letzten drei Partien am Sonntag gegen BSC Acosta anzuknüpfen, um weitere Punkte für den Ligaerhalt zu sammeln.“

Mit dem SSV Nörten-Hardenberg kommt es am kommenden Mittwoch bereits zum Wiedersehen in Nörten im Bezirkspokal-Achtelfinale.

zum Stadionheft

Alle anderen Ausgaben vom 05-Kurier findet man hier