U14 mit weiterhin aufsteigender Form

Die U14 bereitet sich mit wöchentlichen Testspielen auf die anstehende Bezirksligasaison vor. Nachdem die Jungs am 24.02. den Landesligisten VfL Westercelle im Maschpark empfingen, ging es am vergangenen Wochenende nach Melsungen, um dort gegen die klassentiefere JSG Melsungen-Körle weitere Spielpraxis zu sammeln.

Der interessierte Leser wird sich angesichts des Ergebnisses wundern, wieso der Autor bei einer 0:5-Niederlage von einem guten Test spricht? Ja, es war aus schwarz-gelber Sicht ein gutes Spiel, es war sogar ein sehr gutes Spiel gegen einen älteren Jahrgang aus der Landesliga. Und in Testspielen zählen nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Schlüsse, die man daraus ziehen kann.

Die erste Halbzeit ging gemessen an Chancen und Spielanteilen überraschend klar an die Hausherren. Bester Mann der Gäste war deren Torwart, der einige gute Einschußmöglichkeiten vereiteln konnte. Auf der Gegenseite nutze Westercelle in der 28. Minute den ersten ausgespielten Angriff zur Führung.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich etwas ausgeglichener. Das lag sicherlich auch daran, dass der VfL nun ins stärkere Aufbaupressing ging. Den „kleinen“ 05ern ging etwas der Spielfluss verloren und durch das Fehlen von einigen Stammkräften fehlten die Optionen, um von außen entscheidend gegenzusteuern. So spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Was dann in den letzten 10 Minuten passierte, kommentierte Gästetrainer Dylan Pittaway ganz treffend: „Bis zum 0:2 war es ein richtig geiles Spiel, aber dann seid Ihr etwas weggebrochen.“ So ein Test sollte auch vereinsintern aufzeigen, welche Optionen in der „C2“ noch zur Verfügung stehen.

Mit einer ganz anderen Ausgangslage ging es nach Nordhessen. Die Vorgabe von Trainer Dimi war klar: „Lasst den Ball laufen, bestimmt das Spiel und nutzt die technische Überlegenheit aus.“ Das setzen die Jungs auch durchgehend um. Aus einer Ecke heraus sorgte Marian für das frühe 0:1. Ernest und Maxi erhöhten zur Halbzeitführung.

In der zweiten Hälfte erhöhte Micha auf 0:4. In der Folge von zwei Zeitstrafen stellte sich der Gegner noch tiefer rein. Bester Spieler der Melsunger war deren Torwart, der per Fernschuß nicht zu überwinden war, In der Schlußphase konnte Ernest sich außen durchsetzen und seinen zweiten Treffer markieren. Den Schlußpunkt setze Noel, der am 16er-Eck zum „Solo des Tages“ ansetzte, vier Melsunger stehen ließ und dem Torwart mit dem (schwachen) linken Fuß den Ball fast von der Torauslinie durch die Beine schob.

Insgesamt 5 Torschützen zeugen von einer mannschaftlich geschlossenen Leistung. Torwart Malte musste in seiner originären Aufgabe nur einmal ernsthaft in Erscheinung treten, war sonst aber sicherer Teil des Aufbauspiels.

Vor dem Rückrundenstart stehen nun noch zwei Tests auswärts beim SC Hemmingen-Westerfeld und beim 1. FC Eichsfeld an.