Verein: 05 trauert um Markus Stanko

Am 25.12.2018 verstarb Markus Stanko im Alter von nur 45 Jahren nach schwerer Krankheit. Der 1. SC Göttingen 05 e. V. spricht allen Angehörigen und Freunden sein aufrichtiges Beileid aus und wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft.

Markus war ein Top-Torjäger, welcher schon seit der F-Jugend für unseren Vorgängerverein den „alten“ 1. SC Göttingen 05 die Fußballschuhe schnürte. Er schaffte 1991 direkt den Sprung aus der A-Jugend in den Kader der 1. Herrenmannschaft. In seinem ersten Oberliga-Spiel traf der Mittelstürmer nur 14 Sekunden nach seiner Einwechslung für seine 05er. Auch hier zeigte Markus gute Leistungen, so dass ihn 1995/96 der BTSV Eintracht Braunschweig verpflichtete. Nach einer Spielzeit bei den Löwen wechselte Stanko zur SVG Göttingen 07. Nach zwei Jahren am Sandweg kehrte Markus zu seinen Schwarz-Gelben zurück.

Nach eigenen Angaben erlebte Markus nun unter Trainer Joachim Krug in der Regionalliga seine schönste Zeit als Fußballer. In dieser Zeit erzielte Markus Stanko in Gifhorn einen wichtigen Treffer, welcher für Schwarz-Gelb den Aufstieg bedeutete. Spätestens seit diesem Zeitpunkt war Markus Stanko Publikumsliebling bei Göttingen 05. Die Fans verehrten ihn bis heute und widmeten ihm damals – in Anlehnung an seine Kopfballstärke – ein eigenes Transpi „Air Stanko“, welches man seinerzeit in vielen Stadien (Nord-)Deutschlands zu sehen bekam.

Insgesamt 134 Regionalliga- und Oberliga-Spiele (beides seinerzeit die dritthöchste Spielklasse) bestritt Markus Stanko, hierbei gelangen „Air Stanko“ 36 Treffer.

Auch Markus‘ Brüder waren früher für den 1. SC Göttingen 05 aktiv. Da Markus den Fußball liebte, spielte er bis vor wenigen Jahren noch für die Reserve der SG GW Hagenberg, sowie für den SC Rosdorf. Auf Kreisebene markierte der ehemalige Profi-Fußballer selbst mit 40 Jahren noch Tore am Fließband.

Lieber Markus, Deine schwarz-gelben Freunde werden Dich nie vergessen! Du warst ein sehr herzlicher und fröhlicher Zeitgenosse und einer der besten Stürmer, die in den letzten Jahrzehnten für 05 gespielt haben!

Mach es gut, „Air Stanko“