Verein: Besondere Begegnung im Fanraum

Im Rahmen eines unserer Spiele der 1. Herren ist eine besondere Begegnung zustande gekommen.

Foto von 05-fotos.blogspot.com

Unser Fanblock zeigte am 08.10.2023 im Spiel gegen VFL Wahrenholz ein Spruchband „Egal wo, egal wann – Antisemitischen Terror bekämpfen!“ – eine Botschaft, der wir uns als Verein uneingeschränkt anschließen können. Ein Bild dieses Spruchbands machte online die Runde und erreichte auch Gideon Russak in Israel.

Gideons Familie lebte für mehrere Generationen in Göttingen, bis sein Großvater in den 1930er Jahren vor den Nazis fliehen musste. 2019 besuchten Gideon und sein Vater Michael unsere Stadt zum ersten Mal.

Sie waren nun zu Tränen gerührt, als sie das Banner unserer Fans erreichte. Kurzentschlossen nahmen sie Kontakt zu unserem Fanverband Supporters Crew 05 auf und entschieden sich persönlich in Göttingen für die Botschaft zu bedanken.

Am Mittwochabend, den 13. Dezember, verbrachten Gideon und Michael einen Abend gemeinsam mit vielen Fans im Fanraum. Sie erzählten über ihre Familiengeschichte und die aktuelle Situation in Israel. Ein für alle bewegender Moment war es dabei, als beide das Chanukka-Licht im Fanraum, unmittelbar neben dem Platz der alten Synagoge gelegen, entzündeten und ein Gebet sangen. Michael berichtete sichtlich gerührt, dass er damit an den Ort zurückgekehrt war, an dem bereits sein Vater einst gebetet hatte.

Gideon und Michael sind Fans des israelischen Vereins Hapoel Jerusalem – einem Verein, der wie kaum ein anderer israelischer Verein für die friedliche Koexistenz aller Menschen steht – und erzählten über die Geschichte des ersten Fan-geführten Vereins Israels. Erste Kontakte sind geknüpft und wir hoffen, dass wir gemeinsam mit unseren Fans daran anschließen können.

Wir bedanken uns herzlichst bei Gideon und Michael für ihren Besuch, wünschen das Beste für ihre Familie, Freunde und alle Menschen in Israel und Gaza und freuen uns auf weitere Begegnungen.