Verein: Nachruf auf Kurt „Kurtchen“ Krauß

Mit Trauer und Bestürzung haben wir vom Tod unseres ehemaligen Spielers und Trainers Kurt „Kurtchen“ Krauß erfahren.

Er ist am 10.01. in Klein Lengden im Kreise seiner Familie gestorben.

Zunächst wollen wir der Familie unsere allerherzlichste Anteilnahme ausdrücken.
Unser Verein, der 1. SC Göttingen 05, hat Kurtchen viel zu verdanken.

Er war von 1964 – 1973 Teil unserer damaligen Regionalligamannschaft (2. Liga), welche eine der erfolgreichsten in der langen Geschichte des Vereins war.

Er streifte sich als begnadeter Stürmer in 255 Punktspielen das schwarzgelbe Jersey über und erzielte phänomenale 94 Tore.
Aber es sind nicht die nackten Zahlen, die ihn beschreiben, sondern sein Ehrgeiz, sein Wille, seine Leidenschaft für den Fußball und für 05.
Selbst nach seiner aktiven Laufbahn – auf dem Platz und als Trainer – war er unserem Verein weiterhin eng verbunden.

So durften wir ihn so lange es ihm möglich war, immer mal wieder bei Heimspielen begrüßen.
Er sparte dabei nicht an Kritik, wo sie notwendig war, geizte aber auch nicht mit Lob, wo es angebracht war.

Es war für uns alle, auch und insbesondere den jüngeren, immer eine besondere Erfahrung, mit ihm nicht nur über „damals“, sondern auch über den aktuellen Fußball zu diskutieren.

Wir verlieren einen großen Fußballer und einen treuen Freund.

Danke Kurtchen.