Wir unterstützen die Gedenkstunde am 9. November am Mahnmal der Synagoge

Am 9. November 2014 um 18 Uhr richtet der Dachverein unserer Fans, die Supporters Crew 05 e.V., gemeinsam mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) die Gedenkstunde am Synagogen-Mahnmal aus. Die jährlich sattfindende Veranstaltung steht 2014 ganz im Zeichen von „LUDOLF KATZ – Ein Jude in Schwarz und Gelb.

Wir als Verein unterstützen das gesellschaftspolitische Engagement unserer Fans und danken hier im Speziellen der Supporters Crew 05 e.V. für die intensive und zeitlich aufwendige Auseinandersetzung mit der Geschichte unseres Vereins.

Wenn sich heute unsere Jugendspieler unser schwarz gelbes Trikot mit dem „05 Logo“ auf der  Brust anziehen und mit großer Identifikation für unseren Verein auflaufen  –

Wenn unsere Fans im Jahnstadion unsere Oberligamannschaft mit einem lautstarken „1905“ anfeuern  –

Wenn wir uns heute mit den sportlichen Erfolgen des I. SC Göttingen 05 seit Bestehen des Vereins identifizieren –

… dann sind das alles Selbstverständlichkeiten der Gegenwart, die aber ganz eng mit der Geschichte des Vereins verbunden sind.

Der I. SC Göttingen 05 war existent in der Zeit von 1933 – 1945 und somit ein Teil der Geschichte dieser Zeit. Eines unserer Vereinsmitglieder dieser Zeit war Ludolf Katz. Er trat als 15jähriger unserem Verein bei und wurde mit der Radikalisierung des Arierparagraphen, der den Ausschluss jüdischer Sportler aus deutschen Vereinen  einfordert,  1933 aus dem Verein ausgeschlossen.

Die öffentliche Gedenkveranstaltung am 09. November, zu der alle Mitglieder und Unterstützer unseres Vereins eingeladen sind,  widmet sich Ludolf Katz.

Im Rahmen dieser Gedenkstunde, bei der auch Oberbürgermeister Wolfgang Meyer sprechen wird, ist unser Verein einer Einladung der Veranstalter nachgekommen. Für den Vorstand wird Jens Handkammer sich an den Redebeiträgen beteiligen.